Sozialstiftung Bamberg

 Sozialstiftung Bamberg

So­zi­al­stif­tung Bam­berg

Über uns

Die Sozialstiftung Bamberg wurde 2004 als gemeinnützige Stiftung des öffentlichen Rechts gegründet. Anlass war der Zusammenschluss der städtischen Krankenhausstiftung, der Sankt-Getreu-Stiftung und der Antonistift-Stiftung mit der Bürgerspitalstiftung. Ab 2005 kamen Medizinische Versorgungszentren (Ärztliche Praxiszentren) hinzu. 2007 eröffnete das "Gesundheitszentrum am Bruderwald" seine Pforten. Es beherbergt unter anderem saludis – Zentrum für rehabilitative Medizin.

Im Laufe der Zeit sind wir zu einem Ansprechpartner für nahezu alle Lebenslagen geworden. Wir stehen ebenso für Prävention wie für Pflege und für Angehörigenberatung wie für Seniorenbetreuung. Zu unserer Geschichte gehört auch, dass wir uns beständig weiterentwickeln. Mit der Inbetriebnahme des 4. Bettenturms wurde das Klinikum am Bruderwald erweitert, zudem entstanden in der Innenstadt zwei neue Immobilien für Betreutes Wohnen und Quartiersbüros. Seit 2020 übernimmt die Sozialstiftung Bamberg im Rahmen eines Managementvertrags auch die Leitung des Klinikum Neumarkts in der Oberpfalz.