Klinikum Ingolstadt

 Klinikum Ingolstadt

Kli­ni­kum In­gol­stadt

Krumenauerstraße 25, 85049 Ingolstadt

Über uns

Das Klinikum Ingolstadt bietet als eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Bayern die Behandlung komplexer Krankheitsbilder in Wohnortnähe. Es fördert z.B. anwendungsbezogene Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen. 3.750 Mitarbeiter versorgen jährlich rund 100.000 Patienten in 21 Kliniken und Instituten. Zum Klinikum Ingolstadt gehört eines der größten deutschen Zentren für psychische Gesundheit in einem Allgemeinkrankenhaus.


Im Jahr 1969 hat der Stadtrat den Bau eines neuen Krankenhauses in Ingolstadt als Ersatz für das Krankenhaus in der Sebastianstraße beschlossen. Zunächst hatte man das Gelände am Volksfestplatz hinter der Friedenskaserne als Standort gewählt, sich dann aber doch für den heutigen Standort außerhalb der Innenstadt entschieden. Anfang 1982 konnten die ersten Patienten im damaligen Neubau behandelt werden. Seit mehreren Jahren läuft die umfangreiche bauliche Erneuerung und Erweiterung wie z. B. durch einen der modernsten OP-Trakte in Bayern. Auf unserer Website halten wir Sie im Bereich Presse und Neuigkeiten auf dem Laufenden.