Zwischen Revolution und Kompromiss – kann die Krankenhausreform ihre Ziele erreichen?

Diskussionsveranstaltung am 11. Oktober 2023
Erstellt von:AKG Geschäftsstelle
Erstellt am:29.09.2023
Aktualisiert am:24.06.2024, 10:04

Monatelang haben Bund und Länder um die Details der Krankenhausreform gerungen. Anfang Juli gelang dann eine Verständigung auf gemeinsame Eckpunkte. Nun wird mit Spannung der Referentenentwurf zum Reformgesetz erwartet.

Die Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser und der AOK-Bundesverband schauen Anfang Oktober gemeinsam auf den aktuellen Stand des Reformprozesses: Was ist von den ursprünglichen Ideen und Konzepten der Regierungskommission übriggeblieben? Wie sieht die konkrete Umsetzung der qualitätsorientierten Konzentration von Leistungen und der Vorhaltefinanzierung aus? Und sind die Beteiligten damit auf dem richtigen Weg, um die großen Ziele der Reform zu erreichen?

Diese Fragen diskutieren:

  • Prof. Dr. med. Tom Bschor
    Leiter und Koordinator der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung,
  • Prof. Dr. Armin Grau, MdB
    Mitglied des Ausschusses für Gesundheit für die Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN,
  • Stephan Pilsinger, MdB
    Mitglied des Ausschusses für Gesundheit für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion,
  • Dr. Matthias Bracht
    Vorstandsvorsitzender Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser und
  • Dr. Irmgard Stippler
    Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern.

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, 17:30 – 19:30 Uhr mit anschließendem Get-together im Atrium des AOK-Bundesverbandes, Rosenthaler Straße 31, 10178 Berlin und im Livestream.

 

Teilnahme:

Bitte melden Sie sich für die Teilnahme vor Ort unter https://event.bv.aok.de/ bis zum 4. Oktober zur Veranstaltung an. Der Livestream ist ohne Anmeldung unter diesem Link frei zugänglich.

Zu den Veranstaltern:

Die Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser e. V. ist ein Zusammenschluss von über 20 großen kommunalen Krankenhäusern aus ganz Deutschland. Sie stehen für fast zehn Prozent der gesamten stationären Akutversorgung in Deutschland.

Der AOK-Bundesverband ist die Interessenvertretung der elf AOKs auf Bundesebene. Sie versichern bundesweit mehr als 27 Millionen Menschen - fast ein Drittel der gesamten Bevölkerung.